Unsere Kurse und Termine

Bei uns kommen bestimmt auch Ihr ins Schwitzen!

Sucht Euch hier aus unserem vielfältigen Angebot einen passenden Kurs aus. Wir freuen uns auf Euch!

Die erste Unterrichtsstunde ist zum kennen lernen und ist natürlich kostenlos.

Wenn Ihr Fragen habt, kontaktiert uns einfach

per E-Mail          info@hundesportverein-gnarrenburg.de

per WhatsApp    01590 - 5851125

oder bei unserem 1.Vorsitzenden Lutz Roggensack

per Telefon         04794 - 4454941

Welpenkurs

Im "Kindergarten" lehrnt Ihr alles rund um Euren neuen Mitbewohner: wie bekomme

ich meinen Welpen stubenrein; wann füttere ich was und wieviel; wie lang sollen die

Spaziergänge sein etc. Durch viel Spielen und Freilauf erlernen die Welpen eine hohe soziale Kompetenz untereinander. Erste Übungen in der Erziehung sind ebenfalls fester Bestandteil.

Geleitet wird dieser Kurs von Anja Grotheer und Birgit Wendt.

45  Minuten  5 €

Grundkurs

Im Grundkurs bringen wir Euch die Basis der Hundeerziehung bei.

Hauptaugenmerk liegt auf der Kommunikation zwischen Mensch und Hund:

mit welcher Aktion erzeuge ich beim Hund gewünschte Reaktion; wie erreiche ich ein harmonisches Zusammenleben mit meinem Hund.

Daneben werden auch die Grundsteine für den Gehorsam des Hundes gelegt:

Leinenführigkeit; Sitz; Platz; Bleib...

Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht, jeder Hund ab ca. 6 Monate ist willkommen. Zum Lernen ist Hund (man) nie zu alt!

Geleitet wird dieser Kurs von Dominic Wendt.

45 Minuten  8 €

Erziehungskurs

Hier werden die vorhandenen Grundlagen verfestigt und erweitert.

Großen Wert legen wir auf das Ziel, sämtliche Übungen ohne Leine ausführen zu können. Besuche in der Stadt (Gnarrenburg) sind ebenfalls fester Bestandteil des Kurses, um die Alltagsprobleme zu beheben.

Ebenfalls eignet sich dieser Kurs als Vorbereitung auf die praktische Prüfung zum Hundeführerschein.

Geleitet wird dieser Kurs von Jasmin Grotheer.

45   Minuten 8 €

Degility Training

Degility ist eine Kombination von Agility und Mobility, jedoch mit einem anderen Ziel. Leistungsdruck sucht man bei Degility vergebens. Vielmehr stehen hier die Bindungsarbeit, der Spaß und die Förderung der Konzentration im Vordergrund. Auf dem Hund wird kein "Druck" ausgeübt. Jeder Vierbeiner soll die Hindernisse in seiner Zeit, seinem Tempo und auf ihn angepasst zusammen mit seinem Hundehalter erkunden und bewältigen.

Der Parcours besteht aus verschiedenen Hindernissen sowie Geräten und ist ganz individuell und flexibel auf die Bedürfnisse des Hundes abgestimmt. Der Parcours kommt dem natürlichen Beschäftigungsbedürfnis der Hunde entgegen und beinhaltet eine Vielzahl an Übungen, die das Gleichgewicht, das Selbstbewusstsein, die Koordination, den Muskelaufbau und die Konzentrationsfähigkeit fördern.

Geleitet wird der Kurs von Kirsten Lüth.

45  Minuten 8 €

Mobility

Ihr wollt gerne "mehr" mit Eurem Hund machen, aber er hat körperliche Probleme? Ist schon älter? Oder Euer Hund ist ein "Energiebündel" und kaum zur Ruhe zu bringen? Dann seid Ihr bei Mobility genau richtig!

Durch kontrolliertes Arbeiten an unseren verschiedenen Geräten wird sowohl Gehorsam, Vertrauen, als auch Konzentration gefördert. Gleichzeitig werden Motorik und Koordination geschult Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um ruhiges und genaues Bewältigen der Hindernisse. Grundgehorsam beim Hund ist Vorraussetzung für diesen Kurs.

Geleitet wird der Kurs von Birgit und Dominic Wendt.

45  Minuten  8 €

Longieren mit Hund

Das Longieren mit Hund ist eine tolle und sehr vielseitige Beschäftigungsmöglichkeit. Es dient der mentalen und körperlichen Auslastung sowie der sinnvollen Beschäftigung von Hunden. Das Longieren stärkt die Bindung zwischen Mensch und Hund, da Beide trotz der räumlichen Distanz in ständiger Kommunikation arbeiten müssen. Der Hund wir geistig und körperlich ausgelastet und lernt konzentriert, achtsam und unter Anleitung zu arbeiten.

Grundlegende Kommandos werden ebenso trainiert wie einfache Verhaltensregeln, die im Alltag häufig gebraucht werden (Grundgehorsam). Zum Beispiel kan das Stehen bleiben, das Ablegen oder das Sitz auf Distanz gefestigt werden. Darüber hinaus lernt der Hund, die Körpersprache des Hundehalters zu lesen und ihr zu folgen.

Das Longieren leiten Kirsten Lüth und Marga Tomforde.

45 Minuten  8 €

Der perfekte Rückruf

Hier wird eines der wichtigsten (wenn nicht DAS wichtigste) Kommandos trainiert.

In kleinen Schritten lernt Ihr Euren Hund besser kennen und verstehen. Hierauf wird der Rückruf langsam aufgebaut und verfestigt.

Ziel ist, dass Ihr Euren Hund aus nahezu jeder Situation heraus zu Euch rufen könnt.

Dieser Kurs wird von Dominic Wendt geleitet.

6 x 45   Minuten  50 €

Kurs: "der Familien Begleithund"

Wer wünscht sich nicht einen Hund, der gut erzogen und freundlich ist. Dies bekommt man allerdings nicht einfach so, sondern dies ist ein Weg auf dem der Hundeführer mit seinem Hund eine Menge lernen muss. Wie geht man miteinander um, wie lerne ich die Signale des jeweils anderen zu verstehen, wie baut man Vertrauen und Bindung  auf, wie setze ich meinem Hund richtig Grenzen, wie lerne ich richtig, damit Besitzer und Hund, Freude aneinander haben. Dabei kann Ihnen dieser Kurs eine Hilfe sein.

In diesem Kurs ist es das Ziel, das Ihr Hund lernt sich auf Sie zu konzentrieren und dabei Ihren Blickkontakt sucht. Am Anfang des Kurses werden wir uns zusammensetzen und es wird Ihnen erklärt, wie ein Hund kommuniziert, wie seine Physiologie ist, wie er lernt und wie er Sie als Hundeführer wahr nimmt. Nach diesem Kurs werden Sie Ihren Hund besser verstehen und führen können. Dabei wird Ihnen dann vieles leichter fallen.

Der Kurs beinhaltet die Leinenführigkeit (bei Fuß mit und ohne Leine), die Sitz- und Platzübung mit Heranrufen und der Ablage. Wir möchte kann hier eine vereinsinterne Prüfung der einzelnen Teile ablegen und erhält dann vom Verein eine Bestätigung darüber.

Die Erziehung eines Hundes ist ein Prozeß. Jeder Hundeführer, jeder Hund ist  anders, daher wird dieser Kurs sehr individuell gestaltet.

Dieser Kurs wir geleitet von Kirsten Lüth und Marga Tomforde

Minuten

Einzelstunde 45  Minuten 15 €

Ernährungsberatung

Die Beratung wird von der Hunde Physiotherapeutin Birgit Wendt durchgeführt

60  Minuten 20 €
Theoretische Prüfung für den Sachkundenachweis (nHundG) Mitglieder45  Minuten 50 €
Theoretische Prüfung     Nicht - Mitglieder  45  Minuten 60 €
Praktische Prüfung für den Sachkundenachweis (nHundG) Mitglieder  45    Minuten30 €
Praktische Prüfung     Nicht - Mitglieder45   Minuten45 €

Vorbereitung auf die Prüfung zum Sachkundenachweis nach dem NhundG für Neuhundebesitzer

Je 45 Minuten

8€

Die Mitgliedschaft bei uns im Verein kostet jährlich für ein Mensch-/ Hundteam 30 Euro,
für zwei oder mehr Mensch-/ Hundteams beträgt der Mitgliedsbeitrag 50 Euro.

Bezahlen könnt Ihr auch per Überweisung: Volksbank Osterholz-Scharmbeck
- IBAN: DE06 2916 2394 4011 8002 00