Hundesportverein Gnarrenburg e.V.

Welpenkurs

Im „Kindergarten“ lernt Ihr alles rund um Euren neuen Mitbewohner: wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein, wann füttere ich was und wie viel, wie lang sollten die Spaziergänge sein etc.

Durch viel Spielen und Freilauf erlernen die Welpen eine hohe soziale Kompetenz untereinander. Erste Übungen in der Erziehung sind ebenfalls fester Bestandteil.

Geleitet wird der Kurs von Birgit

GrundkursWichtig: Bitte den jeweiligen Beginn erfragen!

Im Grundkurs bringen wir Euch die Basis der Hundeerziehung bei. Hauptaugenmerk liegt auf der Kommunikation zwischen Mensch und Hund: mit welcher Aktion erzeuge ich die beim Hund gewünschte Reaktion, wie erreiche ich ein harmonisches Zusammenleben mit meinem Hund.

Daneben werden auch die Grundsteine für den Gehorsam des Hundes gelegt: Leinenführigkeit, Sitz, Platz, Bleib...

Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht, jeder Hund ab ca. 6 Monate ist willkommen.

Zum Lernen ist Hund (man) nie zu alt!

Geleitet wird der Kurs von Nicole und/oder Dominic

Fortgeschrittene

Hier werden die vorhandenen Grundlagen verfestigt und erweitert. Großen Wert legen wir auf das Ziel, sämtliche Übungen ohne Leine ausführen zu können. Besuche in der Stadt (Gnarrenburg) sind ebenfalls fester Bestandteil des Kurses, um die Alltagsprobleme zu beheben.

Auch eignet sich dieser Kurs als Vorbereitung auf die praktische Prüfung zum Hundeführerschein.

Geleitet wird der Kurs von Jasmin

Der perfekte Rückruf

Hier wird eines der wichtigsten (wenn nicht DAS wichtigste) Kommandos trainiert. In kleinen Schritten lernt Ihr Euren Hund besser kennen und verstehen. Hierauf wird der Rückruf langsam aufgebaut und verfestigt. Ziel ist, dass Ihr Euren Hund aus nahezu jeder Situation heraus zu Euch rufen könnt.

Der Kurs wird von Dominic geleitet

"Miteinander"

Dein Hund soll ausgelastet sein, aber auch du möchtest mehr? Als Team miteinander etwas leisten, das ist deine Idee?

Welche Talente hat dein Hund, wozu hat er Lust? Und du? Wie viele Kapazitäten kannst und möchtest du deinem vierbeinigen Lebensbegleiter widmen, wie aktiv bist du?

In diesem Kurs geht es darum, den passenden „Beruf“ für deinen Hund zu finden und die Basis der „Berufsausbildung“ zu erarbeiten. Je nach individueller Neigung reicht die Palette von Such- über Apportieraufgaben bis hin zum Erlernen von zirzensischen Fähigkeiten (rechts/links, Differenzieren von Gegenständen, „Zählen“, Farben etc).

Mit diesem Kurs (und den „Hausaufgaben“) lassen sich auch Hunde mit Hüte- oder Jagdtrieb körperlich und mental auslasten.

Ganz vorn aber steht der Spaß am aktiven Miteinander in einer Gruppe Gleichgesinnter. Da es sich um ein Gruppentraining handelt, sollten die Hunde abwarten können, und Mensch sollte Interesse am Mitlernen durch Beobachten der anderen Hund-Mensch-Paare haben. Neben individuellen Anleitungen gehören aber auch gemeinsame Spiele zum Programm.

Im Lehrplan steht, bei Bedarf die Beziehung zwischen Hund und Mensch zu intensivieren,

und die Kommunikation – sowohl über akustische (verbal, aber auch Pfiff etc.) als auch visuelle Signale (non-verbal, körpersprachlich) zu verfeinern.

Die „Schulstunden“ finden grundsätzlich in einer für Zwei- und Vierbeiner lockeren Atmosphäre statt, es wird nur gelernt, was ohne Druck möglich ist. Zwang verbietet sich von selbst.

Voraussetzungen: Erwachsene Hunde, Alter ansonsten egal, Hund und Mensch müssen aber körperlich ausreichend fit sein, Hunde müssen grundausgebildet und gruppentauglich sein; Mitbringen: Leckerli, Brustgeschirr, kurze Leine und evtl. Schleppleine

Schnupperstunde oder Quereinstieg evtl. möglich

Geleitet wird der Kurs von Manuela

Die Teilnehmerzahl ist auf 5 Hund-Mensch-Paare begrenz, daher Anmeldung erforderlich!

Einzelstunde

Einzelstunden könnt Ihr nach Absprache bekommen.

Ist Euer Hund aggressiv, ängstlich oder braucht Ihr intensive Beratung bei sonstigen Auffälligkeiten? Sprecht uns an! In einem individuellen Gespräch versuchen wir dem Problem auf den Grund zu gehen und auf Euch zugeschnittene Lösungen zu erarbeiten.

Ernährungsberatung

Euer Hund verträgt sein Futter nicht? Hat verschiedene Allergien oder Unverträglichleiten? Trotz intensiver Bemühungen nimmt Euer Hund nicht ab (oder zu)?

In einem persönlichen Gespräch erfahrt Ihr alles Wissenswerte über Hundefutter, die Zusammensetzung, was ein "gutes" Futter für Inhaltsstoffe haben sollte etc.

Ggfs. wird ein individueller Ernährungsplan erstellt um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Die Ernährungsberatung wird durchgeführt von Birgit (zertifizierte Hundephysiotherapeutin und Ernährungsberaterin)

Sachkundeprüfungsiehe hier